DasDing präsentiert: Walter Subject

Neues Album und Releaseparty am 31.05.13 im Reutlinger FranzK

BildSie begeisterten in Englands Live-Clubs, erspielten sich auf dem legendären Southside-Festival viele neue Fans und schafften im Vorjahr als einzige Newcomerband eine Notierung in den Jahrescharts des SWR-Senders DasDing: WALTER SUBJECT, hart-humorvoller Hardrockfünfer aus Stuttgart. Jetzt legen sie erstes Album vor: „We Are The Subjects“

Es waren einmal fünf Freunde, die versuchten, beim Bowling einen Blumentopf zu gewinnen. Schnell mussten sie aber erkennen, dass sie zwar Spaß am Spiel, weniger aber das Talent dazu hatten. Weil sie aber allesamt aus der hiesigen Musikszene kamen, keimte eine andere Idee: eine Band muss her! So wurden aus schlechten Keglern verdammt gute Rocker…

„Wir kannten uns alle schon lange aus der Reutlinger Musikerszene, haben auch teilweise schon zusammen in Bands gespielt,“ erklärt Leadsänger Marc Ruff.
„Unser aller Lieblingsfilm ist „The Big Lebowski“. In diesem Film gibt es neben der fabulösen Hauptrolle, dem Dude, auch noch die größte Nebenrolle der Welt: Walter Sobchak, den besten Freund des Dudes, gespielt von John Goodman. Aus Sobchak wurde Subject und schon war der Bandname gefunden. Und Bowling wird in dem Film auch noch gespielt“.

Weil sie aber musikalisch aus „verschiedenen Ecken“ kamen, dauerte es eine Weile, bis der „gemeinsame Sound“ gefunden war. Heute ist der Walter „kompromisslos, schmutzig und laut“, spielt eine Mischung aus Indie, Stoner und gutem alten Grunge. Und auch zwischenmenschlich läuft’s rund.

„Wir sind durch die Band nicht nur musikalisch, sondern auch freundschaftlich zusammengewachsen. Das ist auch gut so, schließlich verbringen wir doch inzwischen sehr viel Zeit miteinander. Dodi, Stoffel und ich sind sogar Nachbarn,“ so Sänger Ruff.

2012 war ein entscheidendes Jahr für Walter Subject. Neben zahlreichen Auftritten durfte es auch schon ein Gig auf dem Southside-Festival sein. Auch bei „DasDing“ wurden Walter Subject mit ihrem Song „Righty Right“ hoch undrunter gespielt, Ergebnis: 12 Wochen „Erster“ in der“DasDing Netzparade“. Am Ende landete „Righty Right“ sogar als einziger Newcomer-Song in den DasDing Jahrescharts. Verändert hat sich dadurch natürlich so einiges: Mehr Konzerte, mehr Leute und „Righty Right“ wird schon mal des Öfteren komplett vom Publikum mitgesungen!

Neuigkeiten gibt es aber auch bereits im Jahr 2013 zu verzeichnen: Die erste „Walter“-CD steht bald weltweit in den Plattenläden und erscheint beim Label „7hard“.

Entstanden ist „We are the Subjects“, so heißt das gute Stück, in den Woodhouse Studios in Hagen, produziert von Musiklegende Siggi Bemm Jr. (u.a. Tiamat, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Phillip Boa, Caliban, u.v.a.). Der Entstehungsprozess hat den Jungs einiges abverlangt, bleibt aber trotzdem unvergesslich.

Auch ein erstes Video zur Single „Take a Ride“ ist bereits u.a. bei Youtube zu bestaunen.

„Das Ganze ist ein ein wilder Road Movie mit Party-Szenen einem Club und bei einem Konzert (von uns) mit starken Einflüssen von „Fear and loathing in Las Vegas“, „Hangover“ und „Big Lebowski“ und erschien am 3. Mai“.

Die Release-Party zur Platte wird am 31. Mai im Reutlinger Franz K. steigen. Los geht’s ab 20 Uhr.

WalterSubject.de

Über:

7us media group GmbH
Herr Matthias Niemyt
Alfred-Kärcher-Str. 10
71364 Winnednen
Deutschland

fon ..: +49 (0) 71 95 – 90780-82
web ..: http://www.sevenus.de
email : artists@sevenus.de

,,Sie können diese Pressemitteilung – auch in gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

7us media group GmbH
Herr Matthias Niemyt
Alfred-Kärcher-Str. 10
71364 Winnednen

fon ..: +49 (0) 71 95 – 90780-82
web ..: http://www.sevenus.de
email : artists@sevenus.de