Achtung Führungsfallen! Die 5 fatalen Fehler einer Führungskraft.

„Die Aufgaben einer Führungskraft sind vielfach unterschätzte Minenfelder der Macht, die viel zu oft allzu sorglos betreten werden“,sagt der Hamburger Trainer und Management Coach Volker Skibbe.

Bild„Wer führen will muss nicht nur Brücke sein,“ sagt der Hamburger Trainer und Management Coach Volker Skibbe (50). Die Aufgaben einer Führungskraft seien heute vielfach unterschätzte Minenfelder, die viel zu oft blind oder allzu sorglos betreten würden. Das Ergebnis sei eine unnötig schlechte Performance der Abteilung bzw. des ganzen Unternehmens. In seinem demnächst erscheinenden E-Book „Achtung Führungsfallen!“geht Skibbe u.a. auf 5 fatale Fehler einer Führungskraft ein und zeigt Wege aus dem Minenfeld. Eine kostenlose Leseprobe gibt es unter www.field-coach.de/zugang/

Der Hamburger Management Coach Volker Skibbe (50) (www.field-coach.de) zeigt in seinem neuen E-Book fünf leicht vermeidbare Fehler einer Führungskraft und ihre vielfach fatalen Auswirkungen für das Unternehmen. Ziel des demnächst erscheinenden E-Books ist es, beim Leser zunächst das Bewusstsein für die eigene Führungsarbeit zu schärfen und die Aufmerksamkeit auf gern verdrängte oder nicht beachtete Mechanismen in der Führungskommunikation zu lenken. Volker Skibbe macht dafür sowohl Anleihen in der traditionellen Verhaltensforschung, als auch bei einem Kino- und Filmklassiker mit Welterfolg. So geht z.B. die „Lorenz-Falle“ – in der lt. Volker Skibbe wohl jede Führungskraft schon einmal steckte – zurück auf den Österreichischen Verhaltensforscher Prof. Dr. Konrad Lorenz (1903-1989). „Und auch aus den Star-Wars-Filmen können Führungskräfte wichtige Erkenntnisse und ein neues Bewusstsein für eine geschickter, klare Führungsarbeit mit den Mitarbeitern gewinnen“, so Skibbe.

Trotz seiner über 15jährigen Erfahrung im Coaching und Training von Führungskräften hat der Manager-Coach Volker Skibbe das E-Book bewusst kurz gehalten und als „Smart Business Edition“ angelegt. Es ist damit gut geeignet, um „zwischendurch“ gelesen zu werden, kommt auf den gut 40 Inhaltsseiten schnell auf die Kernpunkte und regt an, über die eigene Kommunikation als Führungskraft nachzudenken. Dabei ist es ganz unerheblich, wie viel persönliche Führungserfahrung der Leser bereits hat. Eine „junge“ und neue Führungskraft findet Tipps und Hinweise, nicht blind in jede Führungsfalle zu tappen, die erfahrene Führungskraft mag sich beim Lesen selbst auf den Prüfstand stellen, inwieweit sie sich der Fallen bewusst ist und diese als „alter Hase“ bereits erfolgreich erkannt und vermieden hat.

Wer sich vor Erscheinen des E-Books eine kostenlose Leseprobe sichern möchte, registriert sich unter: www.field-coach.de/zugang/. „Achtung Führungsfallen! Die 5 fatalen Fehler einer Führungskraft“ wird es nicht nur als E-Book geben, auch eine Hörbuch-Version ist aktuell schon in Vorbereitung.

Über:

Unternehmerberatung Volker Skibbe
Herr Volker Skibbe
Ohlenkamp 6
25436 Moorrege
Deutschland

fon ..: 04122-901446
web ..: http://www.field-coach.de
email : vskibbe@erfolgsidee.de

Mein Name ist Volker Skibbe. Ich bin seit über 15 Jahren selbstständiger Trainer, Coach und Berater, Partner im körberseminare-Trainerteam, München, und u.a. für namhafte Unternehmen – allesamt Marktführer – in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne (12 und 18). Mit meiner Frau und den 2 Kindern lebe ich in Norddeutschland an der Elbe, dicht an meiner Geburtsstadt: Hamburg. Als echter Hanseat mit großer Bodenhaftung habe ich in Hamburg den Beruf des Bankkaufmanns gelernt und war knapp 15 Jahre im Banken- und Bausparkassenbereich tätig. Nach einem zweijährigen Umweg als Leiter Marketing und Kommunikation für einen marktführenden Baustoff Groß- und Einzelhändler in Norddeutschland, entschied ich mich 1998 für die Selbstständigkeit.

Meine Trainings- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mitarbeiterführung, Einkauf/Warenflussmanagement/Verhandlungstaktik sowie Vertrieb/Verkauf. Ich arbeite seit vielen Jahren intensiv mit der Fa. körberseminare, München, (www.koerber-seminare.com) zusammen und habe darüber hinaus mit meinem Trainerkollegen Kai Erkelenz die Field-Coach Beratung gegründet (www.field-coach.de).

Da aus meiner Sicht die Tage klassischer Seminare in Hotels gezählt sind, will ich mit der Field-Coach Beratung und einer E-Book-Reihe, die ebenfalls als Hörbuch erscheinen wird, der kommenden, veränderten Trainings- und Coaching-Nachfrage am Markt begegnen. Nur noch wenige Unternehmen werden es sich zukünftig leisten wollen, Mitarbeiter für zwei oder mehr Tage zum Seminar in ein Hotel zu schicken und sie dort nach dem Gießkannen-Prinzip ,,berieseln“ zu lassen. ,,Machen Sie noch Seminare oder entwickeln Sie schon Ihr Personal?“ ist eine der zentralen Fragen, die sich moderne Unternehmen und ihre Personalentwickler stellen.

Die Antwort auf diese Problematik habe ich für meine Kunden bereits gefunden: Ich kann als ,,Field-Coach“, also im Arbeitsumfeld des Mitarbeiters vor Ort im Unternehmen, punktgenau coachen und trainieren. Dies ist u.a. durch die bidirektionale Kommunikation, den intensiven Gedankenaustausch, deutlich intensiver und ergebnisreicher, als dies die vielfach angebotenen E-Learning-Systeme zur Zeit leisten können. Mein Ziel ist es darüber hinaus, Personalentwicklungsmaßnahmen immer besser messbar zu machen. Jeder kluge Unternehmer fragt nach dem ,,Return on Invest“ und Personalschulungen kosten Geld. Umso wirtschaftlicher ist es natürlich, wenn beispielsweise nach einem Verhandlungstraining der Mitarbeiter die Kosten für seine Weiterbildung schon am ersten Tag durch geschicktes Verhandeln für sein Unternehmen wieder hereinholen kann.

Ganz unberührt von dem Gedanken des ,,Field-Coachings“ können natürlich dort, wo es sinnvoll und notwendig ist, auch Gruppentrainings und Seminare – wenn gewünscht im Hotel – stattfinden. Dieses schlüssige Gesamtkonzept macht damit die Mitarbeiterweiterbildung für das einzelne Unternehmen so sehr effizient und produktiv.

*** Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.***

Pressekontakt:

Unternehmerberatung
Herr Volker Skibbe
Ohlenkamp 6
25436 Moorrege

fon ..: 04122-901446
web ..: http://www.field-coach.de
email : vskibbe@erfolgsidee.de