Wohnen und Leben im Landkreis Dachau

Ein Rückblick in die Geschichte von Dachau und ein Ausblick in den aktuellen Immobilienmarkt.

BildDer Landkreis Dachau liegt mit rund 142.000 Einwohnern im oberen Mittelfeld der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern. Dabei ist der Landkreis aber mit einer Fläche von fast 580 km² einer der kleiner Landkreise. Das Kreisgebiet liegt nordwestlich von München und wird von den Nachbarlandkreisen Pfaffenhofen, Freising, München, Fürstenfeldbruck und Aichach-Friedberg umschlossen.

Die Geschichte des altbayrischen Gerichtsbezirks Dachau spiegelt sich im Wappen wieder, das erst 1954 eingeführt und durch einen Beschluss des Kreistages im Jahre 1976 bestätigt wurde. Das Wappen hat die Form eines Schildes, im Schildhaupt unterstreichen die bayerischen Rauten auf die enge Verbindung zum Hause der Wittelsbacher seit dem 12. Jahrhundert hin, die Grafen von Dachau waren eine Seitenlinie der Wittelsbacher. Im unteren Teil ist ein roter Zickzackbalken auf weißem Hintergrund zu sehen, und ist nachweisbar auch den Wittelsbachern zuzuordnen. Der rote Zickzackbalken ist auch der Gemeinde Indersdorf zuzuordnen, den er galt als Zeichen des von Graf Otto I. gegründeten gleichnamigen Augustinerchorherrenstifts.

Die Kreisstadt Dachau ist mit knapp 45.000 Bewohnern die zweitgrößte Stadt im Münchner Umland und wurde im Jahr 805 n. Chr. erstmalige urkundlich erwähnt. Zahlreiche Funde an dem Fluss Amper weisen auf einige Furten zur Überquerung hin uns lassen auf eine frühere Siedlung schließen. Die ältesten Funden gehen bis auf die Steinzeit zurück, nachweislich wurde das Gebiet von den Römern im 1 Jahrhundert erobert. Zu unrühmlicher Bekanntheit gelangte Dachau durch das 1933 errichtete Konzentrationslager Dachau, das neben Auschwitz zum Inbegriff der Konzentrationslager wurde. Die errichtete KZ-Gedenkstätte ist der zentrale europäische Lern- und Erinnerungsort, den jährlich mehr als 700.000 an Zeitgeschichte interessierte Menschen aus der ganzen Welt besuchen.

Die Nähe zu München, die vielen kulturellen Angebote und eine schöne Landschaft machen den Landkreis lebenswert und zieht viele Bewohner aus der Stadt München an. Das spiegeln auch die Preise beim Immobilienkauf wieder. Der durchschnittliche Kaufpreis liegt derzeit bei ca. 3.915EUR pro m² und ist damit etwa doppelt so hoch wie der Durchschnitt in Deutschland. Für den Kauf eines Hauses mit ca. 150 Quadratmetern müssen in Dachau im Schnitt 4.124,00EUR pro m² eingeplant werden (Quelle: PWIB).

Die Daten basieren allein auf eine Auswertung und sind damit nicht als Grundlage für eine exakte Bewertung der Immobilien geeignet, sondern bieten lediglich einen Richtwert. Jedes Objekt ist individuell und daher auch so zu bewerten. Als Verkaufer könen sie bei einem Immobilienmakler in Dachau ihre Immobilie kostenlos bewerten lassen.

Über:

Weichselgartner Immobilien GmbH
Herr Ernst Weichselgartner
Daglfinger Str. 2
81929 München
Deutschland

fon ..: 089 918071
web ..: http://www.weichselgartner-immo.de
email : info@weichselgartner-immo.de

Die Weichselgartner Immobilien GmbH ist ein Immobilienbüro aus München. Als Makler vermitteln Sie seit über 35 Jahren Immobilien nur im Alleinauftrag an. Somit hat jede Immobilien die richtige Priorität.

Pressekontakt:

Internetagentur Geisenberger
Herr M. Geisenberger
Tannenweg 2a
82319 Starnberg

fon ..: 08151 55 66 217
web ..: http://www.michael-geisenberger.de
email : pr1@michael-geisenberger.de