Was in aller Welt sind Anomis?

Und: können ein paar Striche auf Papier wirklich ein Leben verändern?

BildAnomis … was hinter diesem Wort steckt ist ganz leicht erklärt: eine „Gruppe“ von gezeichneten Strichmännchen, die durch ihre „Erfinderin“ Mona Hagemeier vor gut 3 Jahren das Licht der Welt erblickten. Durchaus auch im Namen „Anomis“ erkennbar, wenn man genau hinschaut. (Mona rückwärts = Anom, plus is … violà! … Anomis).

Auf die Frage, wie sie zu den Anomis kam, erklärt die Zeichnerin, die sich alles rund ums Malen und Zeichnen autodidaktisch beigebracht hat: „Mein Lebensgefährte brauchte eine Illustration für eine Präsentation. Er kannte meine Aquarellbilder und andere zu Papier gebrachte Werke. `Du kannst das! Mach mal!`, waren damals seine Worte. Einwände lies er nicht gelten.“, erzählt Mona Hagemeier.

Er schenkte ihr ein Buch von Andreas Tschudin, alias Matto („Lebendige Strichmännchen“, Vorlagen und Anleitungen) und damit fing alles an. Über die Jahre übte sie und entwickelte ihre Figuren auf der Matto-Grundlage immer weiter. Alltagssituationen, Zitate, Lebensmottos … all dies bannte sie auf Papier. Die Veröffentlichung fand jeweils auf ihrer Webseite www.mona-hagemeier.de bzw. ihrer facebook-fanpage monas ideenreich statt und finden mittlerweile viele Fans.

„Die Strichmännchen veränderten mein Leben!“, berichtet Mona Hagemeier weiter. Endlich habe sie die Aufgabe bzw. Tätigkeit in ihrem Leben gefunden, die ihrem Talent und ihrer Begabung entspricht. Kontinuierlich arbeitet sie nun daran, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. „Ein paar Kundenaufträge habe ich bereits gemacht!“, erzählt Mona Hagemeier stolz und weiter „Nun, und mein Buch habe ich ja auch bereits mit den Anomis illustriert.“ Das Buch über ihre Lebensgeschichte mit 2maliger Krebserkrankung kann man übrigens über amazon bestellen. (Titel „Krebs macht nicht nur tot … und Ärzte wissen auch nicht alles!„)

Doch was macht nun die Anomis-Illustrationen aus? Fakt ist, dass sich die Zeichnungen immer mehr Anhängern erfreuen, und wie man aus etwaigen Kommentaren unter den Facebook-Veröffentlichungen entnehmen kann, den Menschen auch wirklich Spaß machen.

Genau das ist es, was die Künstlerin mit ihren Bildern erreichen möchte. „Neben dem Spaß, der Ruhe, die mir das Kreieren der Bilder selber bringt, liegt es mir am Herzen, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ihnen einen positiven Gedanken mit in den Tag zu geben,“ erläutert Mona Hagemeier.

Und in der Tat: die Bilder drücken Herzenswärme, zuversichtliche, motivierende Gedanken in Wort und Bild aus, laden dazu ein, diverse Lebenssituationen mal mit einem Zwinkern und (auch sich selbst) nicht immer so ernst zu nehmen. Sie stimmen positiv, regen auch mal an Nach- oder auch Umzudenken, drücken puren Spaß am Leben aus.

Wie sagte doch schon Alfred Selacher: „Nur wer Lebensfreude hat, kann Lebensfreude teilen!“

Mona Hagemeier hat viel Spaß und Liebe am Leben! Und was für ein Glück, dass sie ihre Lebensfreude gerne auf ihre Art mit anderen teilt.

Und so ändern ein paar Striche auf Papier vielleicht nicht nur ihr eigenes Leben.

Über:

Anomis
Frau Mona Hagemeier
Westerfeld 6
33442 Herzebrock
Deutschland

fon ..: 05245-441361
fax ..: 0521-92271009
web ..: http://www.mona-hagemeier.de
email : post@mona-hagemeier.de

Mona Hagemeier, alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen, erkrankte zwei Mal an Krebs. In dieser Zeit begann sie ihrer Kreativität wieder freien Lauf zu lassen. Und auch viele Dinge im Leben aus einer ganz anderen, durchaus spirituellen Perspektive zu sehen. Und das ist es, was sie bzw. ihre Kreativität aus ihrem Dornröschen-Schlaf erweckt hat. Mona Hagemeier hat ihr Talent zum Schreiben wiedergefunden und auch … zum Malen.

Eines Tages fing sie einfach an. Malte ein paar Männchen. Versuchte herum. Und – am End – entstanden daraus: Die Anomis! Ihre liebenswürdigen Figuren bereichern das Leben jeden Tag – ganz nach dem Motto: „Lebe und genieße jeden Tag in deinem Leben!! Er ist einzigartig, besonders und hält so viele Überraschungen bereit, die sich absolut lohnen, gelebt zu werden!!“

Pressekontakt:

muks media e.K.
Frau Schweighofer Karin
Sudetendeutsche Str. 1B
93057 Regensburg

fon ..: 05245-441363
web ..: http://www.muks-media.de
email : info@muksmedia.com