Vertriebstraining: 5 goldene Regeln für Verkäufer

Was zeichnet einen erfolgreichen und professionellen Vertrieb aus und an welchen Stellschrauben muss man drehen, um die Effizienz und Abschlussquoten gezielt zu steigern?

BildDie richtige Positionierung des Unternehmens sowie des Produkt- und Leistungsangebotes helfen den Vertriebsmitarbeitern bei erfolgreichen Verkaufsgesprächen. Dabei können Preisdifferenzierungen und aktives Cross Selling gezielt einen nachhaltigen Vertriebserfolg steigern und für eine überragende Zielerreichung eingesetzt werden. Mit dem Aufbau einer persönlichen Verhandlungsstrategie werden Beratungs- und Verkaufsgespräche effizienter durchgeführt und zu einem erfolgreicheren Abschluss gebracht.

Praxisnahe Beispiele und Fallstudien im Vorfeld helfen die eigenen Vertriebsstärken richtig bewerten zu können und gezielt auszubauen. Darüber hinaus stellen erfolgreiche Vertriebsprofis den Kundennutzen immer heraus und verfügen über ein fundiertes Verständnis zur Marktbearbeitung, zu den Vertriebsaktivitäten sowie zu den vorgegebenen Vertriebszielen. Mit Hilfe eines erfolgreichen Umgangs mit Kundeneinwänden und einer fundierten Verhandlungsstrategie lassen sich zudem Preise und Margen erfolgreich verteidigen. Diese Stellschrauben lassen sich durch das betriebswirtschaftliches Weiterbildungs-Seminar „Erfolgreich im Vertrieb“ optimieren.

Aus unserem Vertriebstraining: 5 goldene Regeln für Verkäufer

1. Bereiten Sie sich gut vor und erstellen Sie eine Agenda für jedes Verkaufsgespräch!
2. Konzentrieren Sie sich auf den Kundenwert, hören Sie aktiv zu und reagieren Sie unmittelbar Einwände!
3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Verkaufsgespräch informativ ist; Übertreiben Sie aber nicht!
4. Setzen Sie Geschichten und Anekdoten nur sparsam ein und achten Sie unbedingt auf Anzeichen ob Sie das Verkaufsgespräch „zerreden“.
5. Verteidigen Sie Ihren Preis und setzen Sie Abschlussverstärker gezielt ein.

Erfolgreich im Vertrieb – Lernziele des Seminars

Unser Vertriebstraining verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Herausforderungen des Vertriebs.

Behandelt werden die folgenden Themen und Fragestellungen:
+ Was heißt Marktbearbeitung?
+ Wer sind unsere Kunden?
+ Was sind unsere Vertriebsziele?
+ Wettbewerbsvorteile des Unternehmens und des eigenen Leistungsangebots.
+ Effektive Marktbearbeitung und gezieltes Abwerben von der Konkurrenz.
+ Der „optimale“ Gesprächsaufbau.
+ Bedarfsermittlung mit offenen Bedarfsfragen.
+ Erkennen von Kaufsignalen.
+ Das kundenspezifische Lösungsangebot.
+ Kundenbindung durch Beschwerdemanagement.
+ Welche Wege der Einwandbehandlung gibt es?
+ Stolperfallen in der Kommunikation mit dem Kunden: Gesprächsstörer / Vorschläge vorschnell anbieten / Überreden.
+ Abschlussmethoden und Einsatz von Abschlussverstärkern.
+ Preispositionierung und Festlegen der Stoßrichtung im Verkaufsgespräch.
+ Erfolgreiche Verhandlungsstrategien: den Kundennutzen richtig kommunizieren.
+ Preisdifferenzierung.
+ Aktiver Verkauf von Zusatzleistungen.
+ Logische Bedarfsergänzungen und Zusatzverkauf.
+ Aktive Kundenbetreuung und Kontaktpflege.

Zudem werden anhand der folgenden Fallstudien und Trainings die Stellschrauben praxisnah angewendet:
+ Richtige Positionierung des Unternehmens sowie der Produkte /Leistungen im Kundengespräch.
+ Systematischer Gesprächsaufbau.
+ Erkennen von Vertriebssignalen und Nützen von Vertriebschancen.
+ Richtiger Umgang mit dem Kundeneinwand.
+ Vom Beratungsgespräch zum Geschäftsabschluss.
+ Preiseinwände gezielt entkräften durch Aufbau einer einheitlichen Argumentation.
+ Gezielter Zusatzverkauf von Produkten und Dienstleistungen.

Zielgruppe für das Vertriebstraining – Erfolgreich im Vertrieb

Das Vertriebstraining „Erfolgreich im Vertrieb“ richtet sich an alle Fachkräfte aus dem Bereich Vertrieb sowie Geschäftsführer, kaufmännische Leiter, Sales- und Marketing-Manager Vertriebsleiter, Teamleiter, angestellte Verkäufer und selbstständige Vermittler.

Buchung des Vertriebstrainings zur Weiterbildung

Buchen Sie jetzt das Vertriebstraining „Erfolgreich im Vertrieb“ über das Anmeldeformular. Alle unsere Bildungsangebote sind nach AZAV sowie DIN 9001:2008 zertifiziert. Der Teilnahmepreis wird daher vom europäischen ESF sowie von regionalen Förderstellen gefördert.

Über:

S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Schulz
Graf-zu-Castell-Str. 1
81829 München
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Vorsprung in der Praxis

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschen

Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:

Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

Pressekontakt:

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