Trendthema JugendCoaching

Coachingangebote für Jugendliche bringen messbare Erfolge für Ausbildung, Schule und Elternhaus

BildUnruhige Klassen, unkonzentrierte Schüler – die Schulen beklagen die zunehmend fehlende Leistungsbereitschaft bei vielen jungen Menschen. Das Problem setzt sich in der beruflichen Ausbildung fort, wo Unternehmen die notwendige Ausbildungsreife von Schulabgängern vermissen. Auf der anderen Seite leiden viele Branchen und Betriebe unter einem gravierenden Fachkräftemangel und suchen händeringend nach geeigneten Lehrlingen. Wenn aber Lehrer, Unternehmen und Eltern nicht mehr weiterkommen und vor allem auch die Jugendlichen selbst nicht glücklich sind, dann sind neue Ansätze gefragt.

Vom Coaching zum JugendCoaching

Coaching ist in Wirtschaft und Sport schon seit langem ein strategisches und etabliertes Instrument für die persönliche und berufliche (Weiter-)Entwicklung von Erwachsenen. Dass Coaching auch für Jugendliche einen innovativen und sehr erfolgreichen Förderansatz darstellt, ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Coach Axel Jagemann aus München hat schon früh erkannt, dass Coaching gerade auch bei Jugendlichen in der schwierigen Phase der Selbstfindung und bei der beruflichen Orientierung hohe Erfolgschancen hat. Als einer der Pioniere im JugendCoaching unterstützt er seit vielen Jahren junge Menschen zwischen 10 und 25 Jahren. Seine Klienten kommen aus allen Schultypen: Von der Förderschule bis zum Gymnasium, aber auch Azubis und Studenten schätzen seine fachliche Expertise. Jagemann setzt bei seinen Coachings auf das vertrauliche „Vier-Augen-Prinzip“, das dabei helfen soll, Potenziale zu erkennen und gezielt zu entwickeln. Unabhängig davon, ob sich ein Jugendlicher in einer Krise befindet, seine Noten verbessern möchte oder nach grundsätzlicher Orientierung sucht: Ein JugendCoaching mit einem speziell dafür ausgebildeten Berater bietet in jedem Fall hohe Chancen die Motivation, das Selbstbewusstsein und die Leistungsbereitschaft zu steigern.

Erfahren, wer ich bin und was ich will

Zuhause ständig Krach und die Schule als Feindesland – so sah es beim 14-jährigen Lars aus, als er sich für ein Coaching bei Axel Jagemann entschied. Fünf Monate und ein Zeugnis später hat sich bei Lars eine Menge getan. „Mit Axel konnte ich schnell offen über meine Probleme reden“, erzählt er. „Mit den Analysen, die ich dann gemacht habe, habe ich gesehen, dass ich mich völlig anders verhalten habe, als ich eigentlich bin. Dass ich mich innerlich sehr zurückgezogen habe, obwohl mir die Nähe zu anderen eigentlich wichtig ist.“ Und worin sieht Lars heute seine wichtigsten Erfolge? „Ich weiß jetzt, dass ich nicht cool sein muss. Ich bin viel selbstbewusster und kann auf Menschen zugehen. Außerdem merke ich in Konflikten schnell, was ich selber dazu beigetragen habe. Dann entschuldige ich mich und versuche, es besser zu machen. Außerdem gehe ich heute viel lieber in die Schule, weil ich das Positive und nicht das Negative an ihr sehe.“

Erfolgsfaktor JugendCoaching

Solche persönlichen und sozialen Reifungsprozesse sind es, die Axel Jagemann anstößt und begleitet. Auch an Lehrern sind die Veränderungen von Lars nicht unbemerkt vorüber gegangen. Im letzten Zeugnis hieß es über Lars, der einst als Störer und Klassenclown galt: „Lars hat gelernt, sein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und seine spontanen Äußerungen besser unter Kontrolle zu bekommen. … Er hat das Klima in der Klasse immer wieder positiv beeinflusst. … Er war im Unterricht stets präsent und brachte sein Hintergrundwissen gewinnbringend ein.“

Auch aus Unternehmenssicht ist JugendCoaching ein strategisches Instrument in der Personalentwicklung, dessen Vorteile klar auf der Hand liegen: Imagegewinn als attraktiver Arbeitgeber, frühzeitige Bindung der Auszubildenden ans Unternehmen und Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Ausbilder können mit einer schnelleren Integration von neuen Auszubildenden und deutlich weniger Konfliktpotential am Arbeitsplatz rechnen.

Und nicht zuletzt kann JugendCoaching wertvolle Hilfe bei der Integration von jugendlichen Migranten in die Gesellschaft leisten. Durch den aktuellen Zuzug von immer mehr, teils minderjährigen Flüchtlingen, ist auch die Politik stark gefordert, diese frühzeitig mit gezielten Maßnahmen zu fördern und ihnen damit den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Axel Jagemann ist einer der ersten professionellen JugendCoaches in Deutschland. Die
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist für ihn Beruf und Berufung zugleich. In einer Zeit, in der Vaterschaft Mangelware ist, wird den Jugendlichen zudem ein positives und annehmendes Vater- bzw. Männerbild vermittelt. Axel Jagemann überträgt effektive und bewährte Coaching-Methoden aus Wirtschaft und Sport maßgeschneidert in das Leben von Jugendlichen. Und er entwickelt eigene Tools und Methoden, wie z.B. emotrent®. Seit 2011 bietet er eine Ausbildung zum JugendCoach an, seit 2012 die Lizenzierung zum emotrent®-Coach. Er ist Mitglied in verschiedenen Coach- und Trainer-Netzwerken: ICF, IHK für München und Oberbayern, key4you und DNLA. Darüber hinaus pflegt er eine langjährige Beziehung mit seinen Mentorcoach Jay Perry.
Weitere Infos: www.jugendcoach-jagemann.de

Über:

Coaching – Ausbildung – emotrent®
Herr Axel Jagemann
Gustav-Adolf-Straße 3a
80689 München
Deutschland

fon ..: 089-12163808
web ..: http://www.jugendcoach-jagemann.de
email : ajagemann@online.de

Pressekontakt:

Highlight PR
Frau Barbara Ziegler
Jutastr. 13
80636 München

fon ..: 089-12163808
web ..: http://www.highlight-pr.de
email : info@highlight-pr.de