Studienwahl-Orientierung: MHMK mit Summer Schools für Musik-, Internet- und Designmanager

An den Standorten Berlin und Mailand bietet die Macromedia Hochschule in diesem Jahr erstmals Summer School Programme für Schüler und Studieninteressenten an.

BildDie zweiwöchigen Kurse vermitteln Einstiegswissen in den Bereichen Design Thinking, Digital Entrepreneurship sowie Music and Creative Industries und beginnen am 14. Juli, 28. Juli und 11. August 2014. Jeder der drei Kurse ist von der FIBAA mit fünf ECTS-Punkten akkreditiert. Neben dem Unterricht im Klassenzimmer erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Programm aus Exkursionen, Abendveranstaltungen und Kontakten zu ansässigen Industriepartnern. Unterrichtssprache der MHMK Summer School ist Englisch, die Kursgebühren betragen 2.000,- Euro. Weitere Informationen unter www.mhmk-international.org.

München / Berlin / Mailand, 7. April 2014 – Die Summer School der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation ist als Orientierungsmöglichkeit für Abiturienten und andere Studieninteressenten gedacht. Dazu Prof. Jürgen Faust: „Mit der Summer School wollen wir jungen, medienbegeisterten Menschen die Möglichkeit geben, sich ein fundiertes Bild von der Lehrphilosophie und Unterrichtspraxis an der Macromedia Hochschule zu machen. Diese Art des Testens ist international total gängig und kann die Entscheidung gerade für ein privates Hochschulstudium gut unterstützen.“ Entschließt sich ein Teilnehmer nach Abschluss der Summer School zu einem Folgestudium an der MHMK oder einer anderen Hochschule, können die dort erworbenen ECTS-Punkte angerechnet werden. Dafür ist TOEFL 81 oder IELTS 6.0 erforderlich.

„Die Curricula der Summer Schools sind als Kompakt-Kurs für Einsteiger konzipiert. Die einzige Voraussetzung, die Teilnehmer mitbringen sollten, ist Neugier auf spannende Berufsfelder in der Medien- und Designindustrie.“

Studium testen, Stadt entdecken

Die Themen der MHMK Summer School sind sorgfältig auf die Veranstaltungsorte Berlin und Mailand abgestimmt. Dazu Jürgen Faust: „Berlin wird weltweit mit einer sehr regen Kreativszene assoziiert. Die MHMK Summer School bezieht diese Dynamik täglich mit ein, führt die Teilnehmer an interessante Orte und bringt sie mit relevanten Playern der Musik- und Kreativszene zusammen. Hier können die Schüler sehen, wie typische Berufsfelder in Künstleragenturen, Medienunternehmen und Start-Ups aussehen. Das Gleiche gilt für Mailand als Ort der Mode, des Design und des Gestaltungsdiskurses.“

Die Summer School Programme im Einzelnen:

Design Thinking / Mailand 14.07.-25.07.2014
Im Summer School Programm „Design Thinking“ werden die Grundzüge kreativen Denkens und prozessorientierter Umsetzung vorgestellt und analysiert. Im Spannungsfeld von praktischem Tun und kreativen Denken bildet Design eine Sonderrolle für den Bereich der strategischen Innovation für Unternehmen, Marken und Dienstleistungen. Die Teilnehmer sollen erfahren, dass neben dem logischen, expliziten Lernen im Design der Schwerpunkt auf dem Erfahrungswissen und den damit verbunden Techniken des Entwerfens und Verwerfens liegt.

Digital Entrepreneurship / Berlin 28.07.-08.08.2014
Das Summer School Programm „Digital Entrepreneurship“ vermittelt die erforderlichen Skills, um die Schnittstellen zwischen Management und technischer Expertise optimal zu gestalten. In den zwei Wochen werden die methodischen Grundlagen sowie anwendungsbezogene Prozesse und Best Practice Beispiele vermittelt, um crossmediale Projekte und Internet-Unternehmen erfolgreich zu führen.

Music and Creative Industries / Berlin 11.08.-22.08.2014
Das Summer School Programm „Music and Creative Industries“ vermittelt Basiswissen im Bereich Musikmarketing und Labelpolitik. Zentrale Frage sind: Welche neuen Möglichkeiten der Musikverbreitung und des Musikmarketing ergeben sich durch die sich wandelnde Mediennutzung der Konsumenten? Welche Trends müssen bei der Vermarktung von musikalischen Inhalten neu bedacht werden? Auch beinhaltet der Kurs zahlreiche praktische Elemente, die Grundsätze der Markenbildung, Labelpolitik und Band-Führung transportieren.

MHMK

Über:

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Inga Heins
Gollierstraße 4
80339 München
Deutschland

fon ..: 089 5441 51-784
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/muenchen
email : i.heins@mhmk.org

Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist mit über 1.900 Studierenden und rund 70 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin die größte private Medienhochschule in Deutschland. Sie verfügt über ein weitgespanntes Netzwerk von Institutionen, Unternehmen der Medien- und Designbranche sowie über internationale Kontakte und Kooperationspartner. In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign sowie Medienmanagement wählen die Studierenden aus einem breiten Spektrum von rund 20 Studienrichtungen, darunter auch die englischsprachigen Bachelorprogramme Media and Communication Management und Media and Communication Design. Die Journalisten, Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein integriertes Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform 5CU. Die Master School der MHMK bietet mit den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management die Grundlage für eine internationale Karriere. Der deutschsprachige Masterstudiengang Journalistik bringt journalistisches Handwerk und Managementkompetenz zusammen und bereitet Journalisten damit auf Führungsaufgaben vor. Im zweisprachigen modularen Masterstudiengang Open Media können Studierende ihr Studium individuell zusammenstellen und die für sie passenden Kurse aus den Bereichen Design, Journalistik und Management wählen. Im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die MHMK zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung. Die Absolventen der MHMK arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, SKY, Vok Dams und Warner Music.

Pressekontakt:

MHMK
Frau Inga Heins
Gollierstraße 4
80339 München

fon ..: 089 5441 51-784
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/muenchen
email : i.heins@mhmk.org