MHMK: Studienrichtung ,,Internationales Management – auch auf English“ ab Wintersemester 14/15

Neu zum Wintersemester 2014/2015 bietet die Macromedia Hochschule an allen Standorten (München, Stuttgart, Köln, Berlin, Hamburg, Mailand) die Studienrichtung „Internationales Management“ an.

BildWie hängen die „digital economies“ von heute zusammen? Wie werden immer wieder neue, weltweite Trends gesschaffen? Mit einem Management Studium mit Schwerpunkt International Management legen Studierende der neuen Studienrichtung „International Management“ den Grundstein für Ihre Karriere als Führungskraft eines Unternehmens, das weltweit erfolgreich ist – erweitert um die digitalen Kompetenzen, die man in Zeiten von facebook, twitter und Co. braucht. Konsquenterweise wird diese Studienrichtung sowohl auf Deutch wie auch durchgängig auf Englisch angeboten, um Absolventen für den globalen Arbeitsmarkt zu befähigen.

In Ihrem International Management Studium eignen sich die Studierenden fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft an, lernen komplexe Prozesse verstehen – immer Hand in Hand mit dem im medialen Zeitalter so wichtigen Medien-Know-how. Sie werden verstehen was es heißt, in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung ein Unternehmen mit Niederlassungen im Ausland zu führen. Und sie wissen, wie Sie Ihre Marke erfolgreich auf dem heimischen und auf dem Weltmarkt platzieren und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind. Dabei sind Themen wie Globalisierung und die Veränderung der Kommunikation durch die digitalen Technologien Herausforderungen, mit denen die zukünftigen Manager umgehen können.

Globales Business ist in hohem Maße Kommunikation. Die Studieremden lernen an der Macromedia Hochschule, die digitalen Technologien zu nutzen, um z.B. die Nachfrage nach bestimmten Leistungen richtig einzuschätzen. Ebenso werden wird vermittelt, wie man Innovationen in Unternehmen plant, steuert und kontrolliert. Trends erkennen, beobachten und analysieren gehört ebenso zu den späteren Aufgaben der Absolventen, wie sich mit Online-Handel und webbasierten Geschäftsmodellen zu beschäftigen.

Im Laufe Ihres Studiums sind die Macromedia-Studenten für ein Praxis-Semester in einem international agierenden Unternehmen eingesetzt , um die Theorie in der Praxis zu erleben und anzuwenden. Die Macromedia Hochschule kooperiert hierfür mit zahlreichen renommierten Unternehmen, in denen die Studierenden erste Erfahrungen sammeln können.

Studierende profitieren auch von der internationalen Ausrichtung der Business School und verbringen Sie das Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen. Für den Studiengang Management stehen Ihnen unter anderem Großbritannien, die USA, Südafrika und Mexiko zur Wahl.

Nach Ihrem International Management Studium an der Macromedia Hochschule stehen den Absolventen weltweit die Türen offen, denn auf dem internationalen Arbeitsmarkt sind Absolventen gefragt, die anhand ihres exzellenten Medien- und Management-Know-hows wirtschaftlich fundierte Entscheidungen treffen können. Jedes internationale Unternehmen kommt als Arbeitgeber in Frage.

Mit einem Studium der Wirtschaftspsychologie an der Macromedia Hochschule stehen Absolventen Berufe im Bereich Marketing, Werbung, Personalentwicklung und Organisationsgestaltung offen. Als Berufseinsteiger mit Bachelor-Abschluss arbeiten Sie zum Beispiel in Werbe- und PR-Agenturen, in der Unternehmensberatung und in der Marktforschung.
MHMK

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de