Macromedia Hochschule als führende Privathochschule im CHE-Hochschulranking Medienwissenschaften/Journalistik

Die Macromedia Hochschule schneidet im aktuellen CHE-Hochschulranking 2014/15 hervorragend ab. Sie ist als Privathochschule führend im Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaften/Journalistik.

BildAuch im Gesamtranking aller staatlichen und privaten Fachhochschulen gehört die Macromedia Hochschule in Bezug auf die internationale Ausrichtung sowie den Praxisbezug von Studium und Lehre zur Spitzengruppe. Als überdurchschnittlich gut bewertet das CHE ebenfalls den hohen Anteil der Studierenden, die ihr Studium in der Regelstudienzeit beenden, sowie die technische Ausstattung von Hörsälen und Seminarräumen. Die vollständigen Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings 2014 sind im neuen ZEIT Studienführer veröffentlicht und können unter www.zeit.de/hochschulranking eingesehen werden.

Die Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings kommentiert Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Dekan und Vizepräsident Lehre und Forschung der Macromedia Hochschule: „Wir sind mit den Ergebnissen des Rankings sehr zufrieden. Dass wir uns unter anderem bei der internationalen Ausrichtung und dem Praxisbezug unserer Studiengänge in der Spitzengruppe positionieren konnten, spiegelt auch unsere eigenen Schwerpunkte in der Gestaltung der Studiengänge wider.“

Dr. Reimar Müller-Thum, Vizepräsident Hochschulmanagement der Macromedia Hochschule, freut sich über das gute Ergebnis im Vergleich mit anderen Privathochschulen: „Wir konnten in diesem Jahr erstmalig am CHE-Hochschulranking teilnehmen. Und stehen gleich ganz oben in der Rankingliste, wenn man sich die Riege unserer direkten Wettbewerber, also der privaten Hochschulen mit ausgeprägtem Praxisbezug anschaut. An der Macromedia Hochschule stehen die Schlüsselqualifikationen für die digitale Berufswelt im Zentrum der Lehre – ob im Medienmanagement oder im Journalistikstudium. Damit können wir offensichtlich punkten.“

Studierendenbefragung als wichtiger Bestandteil des Rankings

Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Besonders erfreut zeigt sich Kolo über die hohe Wertschätzung der Studierenden für die industrie- und anwendungsbezogene Gestaltung der Lehre: „85,9 Prozent unserer Studierenden haben den Berufsfeld- und Praxisbezug der Lehrveranstaltungen mit sehr gut oder gut bewertet. 83,2 Prozent sagen, das die Berufsrelevanz der vermittelten Qualifikationen sehr gut oder gut ist. Damit gehören wir zur Spitzengruppe der untersuchten Hochschulen. Diese Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll, denn das ist das oberste Ziel unserer Curricula: die Employability unserer Studierenden in den ungemein dynamischen Berufsfeldern der Medien- und Kommunikationsindustrie zu gewährleisten.“

Die gute Evaluierung durch die eigenen Studierenden führt der Dekan auch auf das überdurchschnittlich hohe Engagement der Lehrenden zurück: 80,5 Prozent der Macromedia-Studierenden bewerten das Engagement ihrer Professorinnen und Professoren als sehr gut oder gut, und sogar 88,4 Prozent der Studierenden bezeichnen das Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden als sehr gut oder gut.

Vergleich von mehr als 300 Hochschulen

Für das aktuelle Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurden mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Die analysierten Fächer waren in diesem Jahr Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Jura, Soziale Arbeit, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftsrecht. Die Macromedia Hochschule wurde mit dem Angebot ihrer Media School evaluiert, den beiden Bachelorstudiengängen Medienmanagement und Journalistik. Die School of Creative Arts mit den beiden Bachelorstudiengängen Medien- und Kommunikationsdesign sowie Film und Fernsehen und die Business School mit dem Bachelorstudiengang Management wurden im diesjährigen Ranking nicht berücksichtigt. Mehr unter www.zeit.de/hochschulranking.

Macromedia Fachhochschule

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de