„Keine Ausreden aus der Personalabteilung“, F. Piumelli, mindsquare Gründer, auf dem Paderborner IT-Gipfel

„Fachkräfte für die regionale IT-Branche – Heute? Morgen? Übermorgen?“ Dieses Thema stand im Fokus des „Know-how-Specials“ im Rahmen des Paderborner IT-Gipfels am 26. November 2014.

Was Unternehmen heute schon tun, um Fachkräfte zu finden und zu binden und was diese jungen Fachkräfte von ihren potenziellen Arbeitgebern erwarten – darüber berichteten auf dem Paderborner IT-Gipfel neben Unternehmern auch IT-Studenten und Auszubildende. Ferdinando Piumelli, Gründer und Visionär der mindsquare GmbH, referierte zum Thema „Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung in der IT-Branche“.

Nach der Begrüßung durch Frau Maria Rehmer (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn) und einer kurzen Einführung von den Kooperationspartnern Herrn Uwe Schoop (zdi-Zentrum FIT. Paderborn) und Herrn Klaus-Peter Jansen (OstWestfalenLippe GmbH), berichteten ausgewählte Unternehmensvertreter aus der Praxis.

In seinem Vortrag „Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung in der IT-Branche“ berichtete Herr Piumelli am Best Practice „mindsquare“, wie es ein Unternehmen schafft, der beste Arbeitgeber zu werden und auch zu bleiben. „Generation Y und die Herausforderungen, die diese Generation laut Medien und diverser Studien mitbringt, darf keine Ausrede für die Personalabteilung sein. Gute Personalarbeit kostet Zeit, Geld und will gut geplant und überlegt sein“, so Ferdinando Piumelli in seiner Rede. Piumelli weiter in seinem Vortrag: „Geiz ist in diesem Falle nicht geil, Großzügigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg.“ Die Tatsache, dass die mindsquare GmbH in den vergangenen zwei Jahren hintereinander vom renommierten Great Place to Work Institut ausgezeichnet wurde, bestätigt den Erfolg von mindsquare: Die mindsquare GmbH konnte sich in beiden Jahren die Auszeichnung „Beste Arbeitgeber in der IT Branche“ und „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ sichern.

Im Anschluss an die Vorträge der Unternehmensvertreter folgte eine moderierte Runde mit IT-Studierenden und Auszubildenden über Wünsche und Erwartungen. Darüber hinaus hatten die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Unternehmensvertretern in den Dialog zu treten.

Über:

mindsquare
Herr Ferdinando Piumelli
Am Zollkrug 4a
30926 Seelze
Deutschland

fon ..: 0521-560645-0
web ..: http://mindsquare.de
email : presse@mindsquare.de

Pressekontakt:

mindsquare
Frau Marie-Christin Holland
Otto-Brenner-Str. 207
33604 Bielefeld

fon ..: 0521-560645-0
web ..: http://mindsquare.de
email : presse@mindsquare.de