Kaspersky Lab und Mensa laden zum Global Think Test

Unterstützung von der Scuderia Ferrari – Weltweiter Wissenstest mit attraktiven Preisen findet am 6. September 2014 statt

Moskau/lngolstadt, 19. August 2014
Am 6. September 2014 veranstaltet Kaspersky Lab zusammen mit Mensa, dem Netzwerk für Hochbegabte, den ersten Global Think Test [1]. Teilnehmer können bei Denkspielen, kniffligen Puzzles und Quizspielen ihr Wissen sowie Kombinationsgabe und mathematische Fähigkeiten auf die Probe stellen. Auf die Gewinner warten attraktive Preise, unter anderem gestiftet vom Rennstall Scuderia Ferrari und der Kricket-Legende Sachin Tendulkar. Beide sind seit Jahren Partner von Kaspersky Lab.
Der Global Think Test möchte auf die weltweit wachsenden Cybergefahren aufmerksam machen. Um diese rasch und sicher zu erkennen, brauchen Anwender neben geeigneten Sicherheitslösungen auch einen gesunden Menschenverstand und die Fähigkeit, quer denken zu können. Denn Cyberkriminelle nutzen für ihre Machenschaften oft Vertrauen, Neugier, Hilfsbereitschaft und Wohlwollen der Opfer schamlos aus. Wer möglichen Missbrauch rasch durchschaut, kann Cyberbetrug vereiteln.

„Konzentrationsfähigkeit und Vorsicht sind nicht nur bei Computerspielen gefragte Eigenschaften, damit kann man sich auch Cyberkriminelle vom Hals halten. Man muss nur wachsam genug sein“, erklärt Eugene Kaspersky, Chairman und CEO von Kaspersky Lab. „Was zu schön wirkt um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht. Auch gefälschte Webseiten „senden“ oft Warnsignale aus. Wer sich nicht täuschen lässt und konzentriert und wachsam bleibt, kann diese auch erkennen.“

Wettbewerb mit attraktiven Preisen

Die Aufgaben und Denkspiele des Global Think Test wurden vom Netzwerk Mensa mitentwickelt und zertifiziert. „Alle, die sich gerne intellektuellen Herausforderungen stellen und unkonventionelle Lösungen suchen, sollten den innovativen Global Think Test nicht verpassen“, meint Michael Feenan, Executive Director von Mensa International. „Wir freuen uns bei diesem Projekt dabei zu sein und hoffen, dass viele Teilnehmer aus aller Welt ihr intellektuelles Potenzial erkennen und bei uns Mitglied werden.“

Als Hauptpreis winken rund 19.000 Euro (25.000 US-Dollar) in bar. Auch die Partner von Kaspersky Lab stiften attraktive Preise. So fordert der Markenbotschafter von Kaspersky Lab, die Kricket-Legende Sachin Tendulkar, die Teilnehmer unter anderem mit einem eigenen Sudoku-ähnlichen Rätsel heraus. Auf die Gewinner wartet ein von ihm signierter Kricket-Schläger.

Andere Aufgaben beim Global Think Test haben Bezug zur Formel1 und zum Rennstall Scuderia Ferrari, der Kaspersky Lab IT-Sicherheitslösungen nutzt. Ferrari stellt unter anderem von Fernando Alonso und Kimi Räikkönen signierte Rennhandschuhe zur Verfügung. Weiterhin wartet als Preis ein All-inclusive-Trip zum Formel1-Rennen in Abu Dhabi. „Wer im Internet sicher bleiben will, muss sich immer komplexeren Herausforderungen stellen, so wie in der Formel1“, sagt Neil Martin, Head of Operations Research Department bei Scuderia Ferrari. „Das gilt umso mehr, je länger wir online sind. Da Cyberkriminelle gerne naturgegebene Eigenschaften des Menschen ausnutzen, sind hier neue Fähigkeiten gefragt. Der Global Think Test ist eine sehr gute Gelegenheit, sich dafür in die Pole Position zu bringen!“.

Interessenten können sich vorab unter http://www.globalthinktest.com registrieren und mit den Aufgaben vertraut machen. Der offene, weltweite Wettbewerb findet dann am 6. September 2014 online und in englischer Sprache statt. Ein Preis ist allen Teilnehmern bereits sicher, nämlich eine Testversion der neuen Sicherheitslösung Kaspersky Internet Security – Multi-Device [2]. Damit lassen sich plattformübergreifend mehrere PCs, Macs, sowie Android-Tablets und -Smartphones gleichzeitig schützen.

[1] http://www.globalthinktest.com
[2] http://www.kaspersky.com/de/multi-device-security

Über:

Kaspersky Lab
Herr Stefan Rojacher
Despag-Straße 3
85055 Ingolstadt
Deutschland

fon ..: +49-841-98-189-0
fax ..: +49-841-98-189-100
web ..: http://kaspersky.com/de
email : kaspersky@essentialmedia.de

Kaspersky Lab ist der weltweit größte, privat geführte Anbieter von Endpoint-Sicherheitslösungen. Das Unternehmen zählt zu den vier erfolgreichsten Herstellern von Sicherheitslösungen für Endpoint-Nutzer.* In seiner über 16-jährigen Unternehmensgeschichte hat Kaspersky Lab zahlreiche Innovationen im Bereich IT-Sicherheit auf den Weg gebracht und bietet effektive digitale Sicherheitslösungen für Großunternehmen, KMU und Heimanwender. Kaspersky Lab, mit Holding in Großbritannien, ist derzeit in rund 200 Ländern auf der ganzen Welt vertreten und schützt über 300 Millionen Nutzer weltweit.

Weitere Informationen zu Kaspersky Lab finden Sie unter www.kaspersky.de. Kurzinformationen erhalten Sie zudem über www.twitter.com/Kaspersky_DACH. Aktuelles zu Viren, Spyware, Spam sowie Informationen zu weiteren IT-Sicherheitsproblemen und -Trends sind unter www.viruslist.de abrufbar.

*Quelle: IDC-Report „Worldwide Endpoint Security 2012-2016 Forecast and 2011 Vendor Shares“, July 2012.

Pressekontakt:

essential media
Herr Florian Schafroth
Landwehrstraße 61
80336 München

fon ..: +49-89-7472-62-43
email : florian.schafroth@essentialmedia.de