IT-Awards 2017: ownCloud erneut auf Platz 1

Bei dem renommierten Branchenpreis, der direkt von den Lesern des Vogel IT-Verlags vergeben wird, sicherte sich der EFSS-Spezialist zum zweiten Mal „Platin“ in der Kategorie „Enterprise Filesharing“.

BildDamit honorierte das Fachpublikum den hohen Fokus, den ownCloud auf die Gewährleistung maximaler Sicherheitsstandards in seiner Technologie legt. Der zweite Platz ging an Box.com, Nextcloud belegte den dritten Rang. Der IT-Award wird in 42 Kategorien von den IT-Fachportalen BigData-Insider, CloudComputing-Insider, DataCenter-Insider, DevInsider, IP-Insider, Security-Insider und Storage-Insider vergeben. Die feierliche Verleihung fand am vergangenen Donnerstag den 12. Oktober 2017 im Steigenberger Hotel „Drei Mohren“ in Augsburg statt.

IT-Sicherheit ist das Thema der Stunde. Das zeigt nicht nur die hohe Resonanz auf die letzte Woche zu Ende gegangene IT-Security-Messe „it-sa“ in Nürnberg, sondern auch das Leservotum zu den diesjährigen IT-Awards, die gemeinsam von den Fachportalen des Vogel IT-Verlags vergeben werden. ownCloud sicherte sich in der Kategorie „Enterprise Filesharing“ wie auch im Vorjahr den ersten Platz. Der Sicherheitsaspekt wird vor allem angesichts der im kommenden Jahr in Kraft tretenden EU-Datenschutzgrundverordnung ein wesentliches Entscheidungskriterium für Unternehmen bei der Modernisierung ihrer Dateninfrastruktur werden. Lösungen wie ownCloud spielen hier künftig eine noch wichtigere Rolle bei der Entwicklung effizienter und datenschutzkonformer Filesharing-Technologien.

„Wir sehen die erfolgreiche Titelverteidigung als große Bestätigung für unsere Anstrengungen, unternehmerisches Filesharing noch sicherer zu machen. Die Entscheidung der Leser unterstreicht damit auch unseren Eindruck von den Bedürfnissen unserer Kunden“, betonte Harald Weimer, CSO von ownCloud, im Rahmen der Verleihung.

Zum dritten Mal in Folge bestimmten mehr als 30.000 Leser die diesjährigen Finalisten, indem sie ihre Stimmen über einen Zeitraum von viereinhalb Monaten abgaben. Bei den IT-Awards wetteifern die teilnehmenden Unternehmen in 42 Kategorien, die sich auf sieben IT-Fachportale aufteilen: BigData-Insider, CloudComputing-Insider, DataCenter-Insider, DevInsider, IP-Insider, Security-Insider und Storage-Insider. Die Redaktionsteams der Portale bestimmten in einer Vorauswahl bis zu zehn IT-Unternehmen in jeder einzelnen Kategorie, die finale Entscheidung oblag den Lesern im Rahmen eines Online Votings.

Für die Vorauswahl war entscheidend, dass die nominierten Unternehmen 2016 und 2017 durch wegweisende Innovationen „von sich reden gemacht hatten“. Die Leserinnen und Leser konnten aber auch eigene Vorschläge einreichen. In jeder der 42 Kategorien erhielten die ersten drei Plätze Auszeichnungen in Platin, Gold und Silber. Die Chefredakteuren der Insider-Portale kürten die endgültigen Gewinner am Abend des 12. Oktober 2017 in Augsburg.

Über:

ownCloud GmbH
Frau Evi Richard
Rathsbergstr. 17
90411 Nürnberg
Deutschland

fon ..: +49 911 14888690
fax ..: +49 911 56981566
web ..: http://www.owncloud.com
email : info@owncloud.com

Unternehmen und Organisationen, die beim internen und externen Austausch von vertraulichen Daten auf höchste Sicherheit angewiesen sind, setzen auf ownCloud. Die offene Plattform für die digitale Zusammenarbeit ermöglicht den bequemen Zugriff auf Dateien unabhängig von deren Speicherort oder dem verwendeten Gerät und steigert dadurch sowie durch eine Vielzahl kollaborativer Funktionen die Produktivität. Dabei können die Anwender selbst bestimmen, welche Daten in welche Cloud verlagert werden und welche im Unternehmen verbleiben (On-Premises). Gleichzeitig bietet ownCloud volle Kontrolle und Transparenz bei der Verwaltung sensibler Daten. Durch die Einbindung in bestehende sicherheits- und compliancekonforme Systeme können vorhandene Geschäftsprozesse weiter genutzt werden. Möglich wird dies durch die hohe Flexibilität von ownCloud auf Basis einer offenen, modularen Architektur mit vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten und einzigartigen Funktionen für die Modernisierung der Dateninfrastruktur. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.owncloud.com/de.

Wenn Sie sich über die neuesten Entwicklungen rund um ownCloud auf dem Laufenden halten möchten, besuchen Sie unseren Blog unter https://owncloud.com/blog/ oder folgen Sie uns auf Twitter unter @ownCloud.

Pressekontakt:

MEDIENSTÜRMER
Herr Felix Stürmer
Ickstattstr. 7
80469 München

fon ..: 08921555127
web ..: http://www.medienstuermer.de
email : owncloud@medienstuermer.de