Hohe Arbeitnehmerzufriedenheit bei kappa services

Als mittelständisches denkendes Familienunternehmen mit einer Geschichte, die bis in das Jahr 1960 zurückgeht, setzt die kappa services GmbH & Co. KG neue Maßstäbe bei der Arbeitnehmerzufriedenheit.

BildDer Wahlspruch der kappa services, dem Personalprofi in Nord- und Ostdeutschland lautet „Setzen Sie auf professionelle „Kappa“ zitäten!“ Damit sind nicht nur die Kunden, sondern auch die BewerberInnen in Berlin, Bremen-Vegesack, Bremerhaven, Emden, Hamburg, Leipzig, Schwerin und Vetschau gemeint – denn kappa unterstützt Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen dabei, sich einen sozialversicherungspflichtigen und sicheren Arbeitsplatz zu sichern. Dabei ist kappa die Zufriedenheit der ArbeitnehmerInnen ganz besonders wichtig.

Die zwanzigjährige Studentin der Wirtschaftspsychologie, Nadine H., absolviert ihr Praktikum in der kappa-Niederlassung Hamburg und hat in kurzer Zeit bereits viele Erfahrungen mit dem Thema Zeitarbeit und den Kollegen in der Niederlassung gemacht. „Während des Studiums haben wir häufig über Zeitarbeit und deren Wirkung auf Menschen und Gesellschaft gesprochen. Durch persönliche Empfehlung bin ich nun bei kappa und mache mir mein eigenes Bild von der Personaldienstleistungsbranche und ihren Vor- und Nachteilen.“ Nadine H. kann sich durchaus vorstellen, nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium eine Position bei kappa einzunehmen, in der sie sich um die Bedürfnisse der Mitarbeiter kümmern kann.

„Mir ist aufgefallen, dass viele Mitarbeiter aus unterschiedlichen Gründen zu kappa gekommen sind. Viele, insbesondere im gewerblichen und Helferbereich, haben die sogenannten Vermittlungshemmnisse oder zum Teil hohe Sprachbarrieren. Damit haben sie es oftmals sehr schwer, sich bei Unternehmen direkt zu bewerben. kappa gibt vielen jedoch die Möglichkeit, den beruflichen Einstieg zu schaffen,“ meint Nadine H. Bemerkenswert findet sie ebenfalls, dass das kappa-Team um den Niederlassungsleiter Jan Wiking ein harmonisches Miteinander etabliert hat. So bleibt immer noch Zeit, um mit den Mitarbeitern zu schnacken. „Da kommen auch mal private und sehr persönliche Dinge auf den Tisch“, kann Nadine H. bestätigen.

Oliver T. (33), Konstruktionsmechaniker mit Fachrichtung Metall- und Schiffbautechnik, arbeitet seit ca. 11 Monaten bei kappa und ist bei einem großen, technisch ausgerichteten Unternehmen im Einsatz. Auf die Frage, warum er überhaupt als Zeitarbeitnehmer tätig ist, antwortet Herr T.: „Ich arbeite schon seit 2007 in der Zeitarbeit. Vor kappa allerdings bei Firmen, die lange nicht so gut waren, daher war ich anfangs auch hier skeptisch.“ Doch das kappa-Team der Niederlassung wird von Oliver T. sehr positiv beschrieben. So seien die Disponenten nett und freundlich, das Gehalt immer pünktlich und die Lohnabrechnungen verständlich geschrieben. „Ja klar, die Leute bei kappa sind voll in Ordnung. Aber ehrlich gesagt, ist mir das gute Betriebsklima und der langfristige Einsatz beim Kunden mindestens genauso wichtig, “ meint Oliver T.

Die Gabestaplerfahrerin Manuela B. arbeitet seit etwas mehr als einem Jahr für kappa und bekennt, dass Sie „absolut versessen auf ihren Job mit dem Gabelstapler“ sei. Den Arbeitsplatz bei kappa hat sie durch einen Tipp ihrer Schwester, ebenfalls Gabelstaplerfahrerin bei kappa, bekommen. Sie meinte: „Stell Dich dort doch einmal vor!“ Und dann ging es ganz schnell – Bewerbungsgespräch, Informationen über die Branche, den Kunden, die Zeitarbeit und schließlich Einstellung mit unbefristetem Arbeitsvertrag. „Ja klar – der Lohn könnte höher sein. Der ist aber überall ähnlich hoch, bei manchen Firmen aber auch deutlich niedriger. Auf jeden Fall fühle ich mich bei kappa gut aufgehoben. Es ist immer jemand für mich da, wenn ich mal Hilfe benötige, “ meint Frau B. „Ganz besonders wichtig ist mir, dass man mir zuhört, wenn ich etwas auf dem Herzen habe. Vielen Dank dafür!“

Seit ebenfalls mehr als einem Jahr arbeitet der Elektriker Helmut E., bekennender Harleyfahrer und Segelfan, für den Hamburger Standort der kappa services. Auch er ist begeistert vom positiven Umgang mit den Mitarbeitern. „Eigentlich wollte ich gar nicht in die Zeitarbeit. Das habe ich beim Arbeitsamt auch ganz klar gesagt. Doch dann habe ich mich initiativ bei kappa beworben. Ich kann nur sagen: Toll! Ich habe einen unbefristeten Vertrag, langandauernde Einsätze, Zeit für mein Motorrad und einmal jährlich einen Segeltörn. Mein Lohn ist immer pünktlich auf dem Konto und ich erreiche immer jemanden im Büro, wenn mal was ist.“ Doch das ist nicht alles. „Ich will mir gar nicht vorstellen, dass ich mit einem befristeten Vertrag woanders immer Angst davor hätte, gekündigt zu werden. Da ist es mir viel lieber, dass sich kappa um neue Einsätze kümmert, wenn der alte beendet wird und ich mir keine Sorgen machen muss.“

Aufgrund dieser und weiterer positiver Mitarbeitermeinungen kann man von einer hohen Arbeitnehmerzufriedenheit bei kappa services ausgehen. „Um diese Annahme zu festigen, haben wir uns entschlossen, die Mitarbeitermeinungen künftig auch auf dem Bewertungsportal für Zeitarbeit – www.DerZeitarbeits-Check.de – transparent zu machen“, so Gerriet Cornelius, Geschäftsführer der kappa services.

Über:

kappa services GmbH & Co. KG
Herr Gerriet Cornelius
Weserstraße 64 Weserstraß
28757 Bremen
Deutschland

fon ..: +49 (421) 989604-0
fax ..: +49 (421) 989604-29
web ..: http://www.kappaservices.de
email : anfrage.homepage@kappaservices.de

Über kappa services GmbH & Co. KG

kappa services steht für erfahrene, qualifizierte und effektive Personaldienstleistung. Als eines der ersten deutschen Zeitarbeitsunternehmung überhaupt, besitzt kappa services eine traditionsreiche Geschichte, die bis ins Jahr 1960 zurückreicht.

Aktuell arbeitet kappa services mit mehr als 400 Mitarbeitern in unterschiedlichsten Projekten für Unternehmen in Nord- und Ostdeutschland in den Kernbereichen Personalleasing, Personalvermittlung, Personaldienstleistung sowie OnSite- und Projektmanagement.

Bewerber/innen finden kappa services an vielen zentralen Standorten in Deutschland. Dazu gehören die Standorte und Metropolen Berlin, Bremen-Vegesack, Bremerhaven, Emden, Hamburg, Leipzig, Schwerin und Vetschau. Ziel der kappa services ist es, in 2014 weiteren 500 neuen Kollegen und Kolleginnen einen festen und sicheren Arbeitsplatz zu garantieren.

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage (www.kappaservices.de) auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

kappa services GmbH & Co. KG
Herr Gerriet Cornelius
Weserstraße 64 Weserstraß
28757 Bremen

fon ..: +49 (421) 989604-0
web ..: http://www.kappaservices.de
email : anfrage.homepage@kappaservices.de