Free-lancer.eu Presse – Arbeiten als Grafikdesigner: Ausbildung und Fähigkeiten

Was der moderne Grafikdesigner mit sich bringen sollte

BildDie Ausbildung zum Grafikdesigner kann ebenso berufsbegleitend gemacht werden. Seit 2011 wird ein solches Studium in zwei unterschiedlichen Versionen offeriert. Es kann als konventionelles Studium mit Anwesenheitspflicht oder als Fernstudium mit einzelnen Präsenzphasen in unterschiedlichen Ortschaften stattfinden. Die Anwesenheitsphasen beim Fernstudium sind meistens samstags. Strebt ein angehender Grafikdesigner diese Bildungsform an, sollten Stifte und Malerpinsel für ihn kein Fremdwort sein, genau wie der PC, die Maus oder ein Scangerät. Ferner sollte er viel Einfallsreichtum haben, sonst ist eine Arbeit als Grafikdesigner wohl eher ungeeignet für ihn.
Tätigkeitsfelder von Grafikdesignern im Allgemeinen
Seit den späten 80ern setzen sich Grafikdesigner außer den allgemeinen Printmedien, wie Folianten, Karten, Journalen, Broschüren und Aushängen, ebenso zunehmend mit elektronischen Medien und interaktiven Teilen auseinander. Druckgrafik, Lichtbildkunst, Desktop Publishing, Typografie und Bild sind denkbare Arbeitsgebiete für einen Grafikdesigner. Seit kurzem begrenzt sich die traditionelle graphische Gestaltung nicht lediglich auf das Ausformen von Grafiken. Daher wird „Kommunikationsdesign“ als Hauptbegriff alternativ verwendet. Diese Bezeichnung hat abgesehen von der optischen Verständigung auch die Kommunikation, die zu hören und zu sehen ist. Der Lohn des Grafikdesigners ist je nach Region und Land unterschiedlich. Durchschnittlich bekommt ein Grafikdesigner monatlich ohne Kostenabzug ca. 2.200 Euro. Dies ist natürlich abhängig von seinem Auftraggeber und der Größe des Projekts sowie Schwierigkeitsgrad. So kann die Höhe des Verdienstes eines Grafikdesigners durchaus variieren und mal nach oben mal nach unten schwanken. Informieren kann sich jeder angehende Grafikdesigner im Netz, wie hoch sein möglicher Verdienst ausfallen könnte.

Über:

Free-lancer.eu GmbH
Herr Vitalijus Gricenko
Siepmannstr. 101
44379 Dortmund
Deutschland

fon ..: 023153307154
fax ..: 02315340720
web ..: http://www.free-lancer.eu
email : info@free-lancer.eu

Pressekontakt:

Free-lancer.eu GmbH
Frau Christina Fritz
Siepmannstr. 101
44379 Dortmund

fon ..: 023153307154
web ..: http://www.free-lancer.eu
email : info@free-lancer.eu