Fit für die Geldwäschesonderprüfungen?!

Geldwäschesonderprüfung kommt! Machen Sie sich fit!

BildDer Gesetzgeber hat eine Reihe von rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Neuerungen in den letzten Jahren verabschiedet. Diese hatten Änderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation zur Folge, neue Verfahren, Prozesse und Systeme mussten eingeführt werden.

Die Umsetzung der Anforderungen stellt weiterhin eine Herausforderung dar. Ob die bislang getroffenen Vorkehrungen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbaren Handlungen angemessen und wirksam sind, muss nun geprüft werden. Geldwäschebeauftragte, Interne Revision und auch externe Prüfer sind einzuschalten.

Hinzu kommt die zunehmende aufsichtsrechtliche Bedeutung von Sonderprüfungen. Sonderprüfungen sind in § 44 Absatz 1 KWG geregelt und sollen durch einen externen Prüfer feststellen, ob die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen in angemessener und wirksamer Weise vom Institut umgesetzt wurden. In der letzten Zeit wurden in einer hohen Anzahl Geldwäscheprüfungen von der BaFin in Auftrag gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der nächsten Zeit vermehrt Sonderprüfungen durchgeführt werden ist entsprechend der aktuellen Entwicklung äußerst hoch.

Eine frühzeitige und gründliche Vorbereitung sowie die professionelle Begleitung durch einen erfahrenen Partner stellen die Grundlage für eine erfolgreiche Sonderprüfung dar.
Institute und Finanzdienstleister sollten sich jetzt fit machen für Sonderprüfungen!

Sie haben Fragen? Schulz & Partner steht Ihnen jederzeit für die Umsetzung zur Verfügung.

Sprechen Sie Matthias Bronner (+49 (0) 89 20 70 42 104) gezielt an.

Über:

S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Schulz
Graf-zu-Castell-Str. 1
81829 München
Deutschland

fon ..: 089 4524 2970 100
fax ..: 089 4524 2970 299
web ..: http://www.sp-unternehmerforum.de
email : service@sp-unternehmerforum.de

Vorsprung in der Praxis

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschen

Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:

Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

Pressekontakt:

S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Matthias Bronner
Graf-zu-Castell-Str. 1
81829 München

fon ..: 089 4524 2970 100
web ..: http://www.sp-unternehmerforum.de
email : mb@sp-unternehmerforum.de