Filesharing – FREIHOF Rechtsanwälte setzen sich erfolgreich gegen eine Klage von Waldorf Frommer durch

Das Amtsgericht München weist Klage der Tele München Fernseh GmbH vertreten durch die Rechtsanwälte Waldorf Frommer wegen Ansprüchen aus einer Abmahnung wegen Filesharings ab

Freihof Rechtsanwälte erstreiten positives Urteil am Amtsgericht München in einem Filesharingverfahren für einen Mandanten. Geklagt hat die Tele München Fernseh GmbH & Co. Produktionsgesellschaft., vertreten durch die Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte. Gegenstand der Klage war ein angeblicher Tausch des Film „Shutter Island“. Die Abmahnung datierte aus dem Jahr 2010.
Unser Mandant war Beklagter und Anschlussinhaber der Internetverbindung, wobei mehrere volljährige Kinder zum streitgegenständlichen Zeitpunkt im Haushalt wohnten, den Computer mit Internetverbindung nutzten und anwesend waren.
Die Klägerin beantragte einen angemessenen Schadesersatz in Höhe von 600,00 EUR sowie 406,00 EUR Aufwendungsersatz für Abmahnkosten.
Das Gericht sah die sekundäre Darlegungslast auf Beklagtenseite durch den Vortrag, dass zum fraglichen Zeitpunkt mehrere Personen, die im Haushalt leben Zugriff auf die Internetverbindung hatten als ausreichend an. Daraufhin hat die Klägerindie Kinder des Beklagten als Zeugen zu der Tatsache vernehmen wollen, dass diese den illegalen Download nicht begangen haben, dann hätte der Anschlussinhaber weitere Beweise dafür vortragen müssen, dass er für die Tauschbörsennutzung nicht verantwortlich ist. Die Kinder jedoch machten von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch, so dass der Beklagte zur Sache als Partei vernommen wurde. Im mündlichen Verhandlungstermin hat der Beklagte dann zu den bereits schriftsätzlich vorgetragenen möglichen Alternativtäter mündlich vorgetragen.
In dem daraufhin ergangenen Urteil wurde die Klage abgewiesen und die Klägerin zu Kostentragung verurteilt.
Die Gegenseite ist nunmehr in Berufung gegangen, so dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter http://freihof-law.de/index.php/news/filesharing.

Autor:

Katrin Freihof
Rechtsanwältin, Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz
Email: k.freihof@freihof-law.de
www.freihof-law.de

Über:

FREIHOF.Rechtsanwälte
Frau Katrin Freihof
Karl-Marx-Allee 85
10243 Berlin
Deutschland

fon ..: 03028505856
web ..: http://freihof-law.de
email : info@freihof-law.de

Die 2009 gegründete Kanzlei mit Sitz in Berlin in der Nähe der East Side Gallery und dem Alexanderplatz steht für hoch spezialisierte Rechtsberatung und -vertretung in den Kernbereichen IP-Recht, Medienrecht und Urheberrecht, insbesondere auch mit dem Schwerpunkt des Internets. Die Arbeit in Berlin als lebendige und kreative Stadt, welche ständig neue Ideen und Geschäftsmodelle hervorbringt, inspiriert und motiviert uns zusätzlich.

Unser Expertenteam besteht aus drei Rechtsanwälten, die ausschließlich in diesen Bereichen tätig sind. Wir beherrschen die Regeln des neuen Marktes und denken wirtschaftsorientiert.

Wir beraten und vertreten bundesweit Unternehmen, Selbständige und Start-Ups. Verbraucher beraten wir im Bereich Medienrecht und Urheberrecht.

Unsere Kooperationspartner unterstützen uns in den vielfältigen Gebieten. Wir vertreten Mandanten aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft, dabei Unternehmen, Vereine, Agenturen, Freischaffende, Künstler und Kreative. Außerdem übernehmen wir bundesweit die Prozessvertretung an Landgerichten sowie Oberlandesgerichten in Fällen von einstweiligen Verfügungen, Unterlassungsklagen, Schutzschriften sowie Hauptsacheklagen.

Sie wollen eine wirtschaftliche und kundenfreundliche Problemlösung?

Erfahrung, Spezialisierung, Fortbildung und Vernetzung sind wesentliche Pfeiler unserer Arbeit. Wir sind ausschließlich im Medienrecht, Internetrecht, E-Commerce und Gewerblichen Rechtsschutz tätig. Wir können uns deshalb in ihren Alltag versetzten und die Problemstellung gezielt angehen.

Pressekontakt:

FREIHOF.Rechtsanwälte
Frau Katrin Freihof
Karl-Marx-Allee 85
10243 Berlin

fon ..: 03028505856
web ..: http://freihof-law.de
email : info@freihof-law.de