Consultix GmbH Partner des AUDITOR-Projektes für mehr Transparenz und Rechtssicherheit in der Cloud

Deutsches Konsortium erarbeitet europäisches Sicherheits-Zertifikat für Cloud-Dienste. Die Consultix GmbH wurde nun „assoziierter Partner“ dieses sogenannten AUDITOR-Projektes.

BildDie Bremer Consultix GmbH wurde offiziell als „assoziierter Partner“ des AUDITOR-Projektes ernannt. Das Projekt unter Federführung der Universität Kassel erarbeitet ein für Cloud-Dienste geeignetes Zertifizierungsverfahren für die Europäische Datenschutz-Zertifizierung. Zu den assoziierten Partnern gehören unter anderem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein. Der IT- und Marketingdienstleister Consultix bringt seine langjährige Expertise im Bereich Datenschutz und Zertifizierungen in das AUDITOR-Projekt ein.

„Wir wollen das Ansinnen unterstützen, eine europaweit einheitliche Zertifizierung unter Einbindung der etablierten Normen zu entwickeln, um Klarheit und Rechtssicherheit bei Cloud-Diensten zu schaffen“, sagt Andres Dickehut, geschäftsführender Gesellschafter der Consultix GmbH. Ein halbes Jahr vor Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) biete der Markt einen „kaum überschaubaren Dschungel an Angeboten und Zertifizierungen“. Die Consultix GmbH bringt in das AUDITOR-Projekt ihre umfassende Expertise als einziges deutsches Unternehmen mit einer Marketing-Lösung ein, die wiederholt mit dem höchsten europäischen Zertifikat für Datensicherheit, EuroPriSe, ausgezeichnet wurde. Mit ProCampaign managen internationale Konzerne über 100 Millionen Verbraucherdaten in mehr als 50 Ländern.

Außerdem eröffnete die Consultix GmbH mit ihrem Schwesterunternehmen ColocationIX GmbH erst kürzlich im Bremer Westend ein Hochsicherheits-Rechenzentrum für Private- und Public Cloud-Dienste auf Grundlage der strengsten Rechenzentrumsnormen DIN EN 50600 Klasse 4 sowie TIA-942 Tier 4. „Datensicherheit ist von jeher unsere Kernexpertise und ein zentrales Thema der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Die Aufnahme als assoziierter Partner in das AUDITOR-Projekt bestätigt unser Know-how, worüber wir uns außerordentlich freuen. Es wird unser Antrieb sein, im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft ein einheitliches Europa-Zertifikat für Cloud-Dienste zu entwickeln und zu etablieren“, sagt Andres Dickehut.

Weitere Informationen zum AUDITOR-Forschungsprojekt finden sich unter http://www.auditor-cert.eu.

Über:

Consultix GmbH
Frau Birgit Pankofer
Wachtstrasse 17-24, 17-24
28195 Bremen
Deutschland

fon ..: 0049 – 421- 333 88-0
web ..: http://www.consultix.net
email : info@consultix.net

Die Consultix GmbH ist ein international agierender IT-Dienstleister mit Sitz in Bremen. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1994 gegründet und hat sich zum Technologieführer im Bereich Verwaltung und Management personenbezogener Daten entwickelt. Flaggschiff ist das CRM-System/Secure Customer Engagement Hub ProCampaign®. Es ist die derzeit einzige Customer-Engagement-/CRM-Lösung, die zum wiederholten Mal mit dem Europäischen Datenschutz-Gütesiegel European Privacy Seal (EuroPriSe), der Leitwährung des europäischen Datenschutzes, ausgezeichnet wurde. Mit über 100 Millionen Kundendaten nutzen namhafte Unternehmen in über 50 Ländern die Marketing-Plattform für ihr Customer Relationship Management (CRM). Neben seinen Digital-Business-Lösungen bietet die Consultix GmbH Dedicated Hosting, Private Cloud Services, Integration von Public Cloud Services, VMware-Services, Disaster-Recovery, Cyber-Sicherheit und DDoS Attack Mitigation in seinen eigenen, hochsicheren, ISO27001 zertifizierten Rechenzentren in Deutschland an. www.consultix.de / www.procampaign.de / www.colocationix.de

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

Digitalk Text und PR
Frau Katharina Scheurer
Rindermarkt 7
80331 München

fon ..: 0049 89 44 31 12 74
email : consultix@digitalk-pr.de