Bei B2B-Kommunikation wird persönlicher Verkauf schwieriger und Inbound Marketing wichtiger

Viele B2B Kunden informieren sich vor dem Kaufentscheid im Internet. Optimiertes Inbound Marketing führt dazu, auf der ersten Suchergebnis-Seite zu erscheinen und Mehrwert-Content zu bieten

BildEin bis zwei Drittel der B2B Kunden informieren sich vor dem Kaufentscheid im Internet (Zahl ist branchenabhängig, Tendenz steigend). Persönliche Gespräche bleiben das wirksamste Kommunikationsmittel, doch immer mehr potenzielle Kunden geben keine Termine mehr. Im Inbound-Marketing gilt es, in den Such-Ergebnissen auf der ersten Seite zu erscheinen und Mehrwert-Content auf den ersten Blick zu vermitteln. Damit sichern kompetente B2B-Anbieter, beim Kaufentscheid voll dabei zu sein. Folglich führen diese Inbound Marketing Erfolge zu höheren Raten bei den persönlichen Gesprächen und bei den Abschlüssen.

Bedeutung der Kompetenz im Inbound Marketing

Die zunehmende Information der B2B Kunden vor dem Kaufentscheid im Internet, erhöht die Bedeutung von optimiertem Inbound Marketing (SEO, Homepage, Social Media und Online Präsenz).

Für die Grosszahl der Kunden, die sich vor Kaufentscheiden im Internet informieren:
müssen B2B-Anbieter sicherstellen, dass ihre aktuellen Informationen gesehen werden und wirken.

Es gilt daher bei allen wichtigen Keywords und Suchbegriff-Paaren auf der ersten Seite der Such-Ergebnisse zu erscheinen und auf den ersten Blick Mehrwert-Content zu vermitteln. Damit sichern B2B-Anbieter, beim Kaufentscheid voll dabei zu sein und auch bessere Chancen zu haben, einen Termin für ein persönliches Gespräch zu erhalten.

Wichtig:

1.) Die IST-Analyse der Suchbegriffe muss auf „neutralen“ Computern oder Geräten erfolgen, da die Browser heute automatisch auf unseren eigenen Geräten unsere eigenen Seiten falsch positiv finden und aufführen (früher aufgerufene Seiten werden automatisch privilegiert und wir rufen die eigenen Seiten ja relativ oft auf).

2.) Wenn bei wichtigen Suchbegriffen (auf „neutralen“ Computern oder Geräten) die erste Seite der Suchergebnisse nicht erreicht wird – empfehlen wir dringend, Google AdWords zu schalten (das kosteneffizienteste Bezahl-Angebot, das örtlich und mengenmässig präzis gesteuert werden kann).

Wirksames Inbound Marketing verbessert die Ergebnisse der persönlichen Gespräche

Persönliche Gespräche bleiben das wirksamste Kommunikationsmittel. Damit diese Gespräche öfter möglich sind und positivere Vorinformation vorliegt, sollte das Inbound Marketing kontinuierlich optimiert werden.

Ausführlichere Empfehlungen zum Thema:
http://social-media-strategie.blogspot.ch/2014/03/online-marketing-braucht-inbound-und.html
Online-Marketing braucht Inbound- und Content-Kompetenz

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