Apps für Klein- und Mittelstandsunternehmen

,,Stick your App“ macht professionelles Marketing mit Apps auch für Klein- und Mittelstandsunternehmen möglich

„Wir wollen mit „Stick your App“ jedem Unternehmen, ob groß oder klein, egal aus welcher Branche, die Möglichkeit bieten, sich über eine App zu präsentieren – ohne in den großen Investitionstopf greifen zu müssen.“ Roland Puchner, Geschäftsführer der App-Agentur appmagz aus München ist überzeugt, dass der Einsatz einer App als Marketing-Tool in Zukunft für Unternehmen genauso wichtig sein wird, wie heute eine Homepage oder die Visitenkarte. Eine Studie von marketagent.com bestätigt: 84 % der befragten Unternehmer sind der Meinung, dass App-Marketing in den nächsten Jahren eine sehr hohe Bedeutung einnehmen wird.
Smartphones und Tablets sind heute nicht mehr wegzudenken und entwickeln sich zunehmend zum primären Zugangskanal der Firmen zu ihren Kunden. Längst haben die Marketing-Strategen der großen deutschen Unternehmen diese Nutzungsmöglichkeiten von Apps erkannt. BMW, AUDI, ALLIANZ – sie alle setzen das Medium App gezielt ein, um das Unternehmen zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen oder bestehende Kunden über Angebote und Aktionen zu informieren. Doch die Entwicklung solcher Unternehmens-Apps ist aufwendig und die Kosten in der Regel sehr hoch.
Diesen hohen Aufwand an Kosten und Zeit kann sich nicht jede Firma leisten. „Wenn Klein- oder Mittelstandsunternehmen mit dem Gedanken spielen, eine App erstellen zu lassen, sehen sie sich auf einmal mit einem undurchsichtigen Wust an technischen Informationen und komplizierten Preismodellen konfrontiert. Das frustriert und führt oft zu der Entscheidung die Finger von dem Thema App zu lassen.“ Guido Wenzel, Inhaber von mediafoodpool, einer Agentur für Online-Marketing für Gastronomie und Hotellerie, spricht hier aus Erfahrung. Selbst über 20 Jahre als Gastronom tätig, weiß, was es heißt einen mittelständischen Betrieb täglich am Laufen zu halten. „Da bleibt wenig Zeit für Neues. Lieber greift man auf Altbewährtes zurück.“
Aus diesen Gründen haben sich die beiden Agenturen zusammen getan und sich einen neuen Ansatz überlegt. Auch für Unternehmen mit geringem Werbebudget muss es möglich sein, von den Vorzügen einer App zu profitieren: Frei nach dem Motto: „Du willst eine App, hier ist ein USB-Stick, spiel Deine Daten drauf und wir erledigen den Rest. Unbürokratisch, schnell und kostengünstig.“ Genau mit einem USB-Stick wollen Puchner und Wenzel den einfachen Weg zu einer App demonstrieren. „Bei uns bekommen die Kunden eine App zum Anfassen. Mit einem USB-Stick kann jeder etwas anfangen.“ Bestückt mit anschaulichen Videos und einer kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung wird der Stick so zum idealen Kommunikationskanal zwischen Agentur und Kunde. Denn der Stick ist nicht nur Informations- sondern Transportmittel zugleich. Der Kunde füllt eine PDF-Datei aus mit den Angaben, die für die Erstellung der App benötigt werden und speichert anschließend seine Texte, Bilder und Videos in eine vorgefertigte Dateistruktur auf dem Stick ab.
„Sobald wir den USB-Stick erhalten haben, sichtet unser Redaktionsteam die Daten und erstellt daraus eine 10seitige App. Natürlich abgestimmt auf die CI des jeweiligen Unternehmens. Aber die Seiten sollen nicht nur schön aussehen, sondern auch Funktionen erfüllen, die für ein Unternehmen wichtig sind: Mailfunktion, Weblinks, Videos und Text- und Bildergalerien. Diese Features machen eine App erst zu einer sinnvollen App. Und das Ganze für den Festpreis von 1.200 EUR, inklusive des Einstellens der App in den App Store.“ Eine transparente Preispolitik ist dabei Puchner und Wenzel besonders wichtig. „Wir haben bewusst auf ein einfaches Preismodell gesetzt. Keine laufenden Kosten, kein Staffelpreis. Mit unserem „Stick your App“-Paket kann der Kunde mit ausgewählten Kernfunktionen an den Start gehen und erst einmal Erfahrungen sammeln. Möchte er seine App ausbauen, ist das jederzeit möglich. Auch hier haben wir eine klare Preisstruktur. Der Kunde hat die volle Kostenkontrolle.“
Das „Stick your App“-Paket startet mit Apps für das iPad. Gerade auf dem iPad, dem Platzhirschen unter den Tablets, ist eine Unternehmensdarstellung mit Videos und Bildergalerien dank seiner hohen Auflösung optimal umsetzbar. Weitere „Stick your App“-Pakete für iPhone und Android folgen in Kürze – iPad-Apps, die bereits online sind, lassen sich dann jederzeit nachrüsten.

Über:

appmagz UG und mediafoodpool
Frau Sandra Schneider
Türkenstrasse 21
80799 München
Deutschland

fon ..: 0049-89-25545726
web ..: http://www.stickyourapp.de
email : sandra.schneider@appmagz.de

Stick your App ist eine Kooperation der beiden Agenturen appmagz UG und mediafoodpool. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.stickyourapp.de

Firmenprofil appmagz UG
appmagz, gegründet im Jahre 2010, verfügt über eine hauseigene Software für die Erstellung von Apps für iOS und Android und eMagazinen für alle gängigen Browser – ohne kostenintensiven Programmieraufwand.
Die Software wird stetig erweitert und den Bedürfnissen des Marktes angepasst. Es erfolgt ein stetiger Ausbau der App typischen Features, vereinfacht aber auch im Vorfeld den Herstellungsprozess. So verfügt die Software über eine Importfunktion von PDF- und InDesign-Dateien, die die Datenübernahme erheblich erleichtern.
appmagz bietet nicht nur die Erstellung der Apps und eMagazine als Dienstleistung an, sondern stellt die hauseigene Software auch als Lizenz zur Verfügung. Die Software als Lizenz kann entweder als geschlossenes System in die IT-Struktur des Lizenznehmers eingebunden oder über die Cloud-Solution separat verwendet werden.
Referenzen: Janosch AG, BMW AG Beltz & Gelberg Verlag, Groh Verlag GmbH, Ruhland Verlag München

appmagz UG
Türkenstrasse 21, RG
Museumsviertel
80799 München
Tel.: 089 – 255457 – 26
www.appmagz.de

Firmenprofil mediafoodpool/Guido Wenzel
2013 gründete Guido Wenzel mediafoodpool, eine Agentur für Online-Marketing für Gastronomie und Hotellerie. Guido Wenzel plant und realisiert Lösungen fu?r die digitale Unternehmens-Kommunikation. Das Kerngeschäft konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von Applikationen fu?r mobile Endgeräte (Apps) und Browser-Magazinen, die als Informations- und Kommunikationsinstrumente zur Unterstu?tzung von Geschäftsprozessen dienen. Guido Wenzel verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in allen Bereichen der Gastronomie und richtet daher sein Leistungsportfolio hauptsächlich an Hotel- und Gastronomieunternehmen.

mediafoodpool – Guido Wenzel
Türkenstrasse 21, RG
Museumsviertel
80799 München
Tel.: 089 – 255457 – 26
www.mediafoodpool.de

Pressekontakt:

appmagz UG und mediafoodpool
Frau Sandra Schneider
Türkenstrasse 21
80799 München

fon ..: 0049-89-25545726