Autosattlerei Freier – Experten für Cabrio-Verdeck-Reparatur und -Neuanfertigung

Ob Cabrio-Verdeck-Reparatur oder -Neuanfertigung, ob für Oldtimer oder Youngtimer (wie das Golf 1 Cabrio): Die Autosattlerei Freier in Rain bei Straubing garantiert handwerkliche Perfektion.

BildStraubing/Rain. Cabrio-Verdecke für Fahrzeuge aller Marken und Baujahre werden in der Autosattlerei Freier schon seit Jahren, Jahrzehnten angefertigt und auch repariert. Ein rundherum perfekt sitzendes Cabrio-Verdeck, an dem der Kunde viele Sommer und, wenn gewollt, sogar Winter Freude hat, ist für die Mitarbeiter der Autosattlerei Motivation und Verpflichtung zugleich: Originalgetreu gearbeitet werden Cabrio-Verdecke entweder aus echtem Sonnenland-Verdeckstoff oder aus Kunststoff-Materialien in Hersteller-Qualität. Diese Materialien kommen auch bei einer Cabrio-Verdeck-Reparatur zum Einsatz.

Cabrio-Verdeck-Reparatur

Beinahe jede zehnte Cabrio-Verdeck-Reparatur ist darauf zurückzuführen, dass die flexible, aus transparentem Kunststoff gefertigte Heckscheibe im Laufe der Zeit steif geworden ist oder durch Witterungseinflüsse und Verunreinigungen, aber auch durch Alterung trübe und milchig. Ob Alfa Duetto oder Peugeot 304 Cabrio, ob BMW E36 Cabrio, Porsche 986 Boxster oder Mazda MX-5: Die gelernten Autosattler in Rain bei Straubing erledigen den Tausch der Heckscheibe mit der Garantie, dass die neue Scheibe perfekt sitzt.

Beim BMW E36 Cabrio etwa ist die Heckscheibe nicht eingenäht, sondern sie wird mittels Reißverschluss befestigt. „Wir sehen des Öfteren, dass eine Heckscheibe diagonale Falten wirft – ein Verzug zur Fahrerseite oder zur Beifahrerseite ist meist ein Beleg dafür, dass die Heckscheibe bzw. die Zähne des Reißverschlusses versetzt montiert wurden“, erklärt der Junior-Chef Sebastian Freier. „Selbstverständlich kümmern wir uns aber nicht nur um den professionellen Austausch der Heckscheibe im Cabrio-Verdeck, sondern auch um andere ‚Kleinigkeiten‘, wie beispielsweise das Bändchen zwischen Blattfeder und Gurt oder ermüdete Zuggummis zwischen Hauptspriegel und Heckscheibenbügel.“

Aufwendiger ist der Austausch einer Kunststoffheckscheibe häufig bei einem klassischen Cabrio. Wenn die flexible Heckscheibe eingenäht ist, erfordert das zum einen sauberes Auftrennen der Nähte und zum anderen noch viel, viel mehr Sorgfalt beim Wiedereinnähen der neuen flexiblen Heckscheibe. „Bei einer Cabrio-Verdeck-Reparatur gilt es insbesondere auf Nahtlänge und Stichlänge zu achten, und die Nähmaschine sehr exakt für die Arbeit mit Ober- und Unterfaden zu justieren“, erklärt der Senior-Chef der Autosattlerei Freier. Seit 1981 ist Harald Freier bereits Sattlermeister – und als Oldtimerbesitzer wie auch als Ausbilder für angehende Meister im Sattler- und Feintäschner-Handwerk weiß der passionierte Handwerker natürlich, dass es noch weitaus mehr zu beachten gilt, damit eine Cabrio-Verdeck-Reparatur als gelungen bezeichnet werden kann.

Gut für die Besitzer von Oldtimern oder Youngtimern, die ihre Heckscheibe erneuern lassen: Der Austausch einer Kunststoffheckscheibe wird von den meisten Versicherungen als Glasbruch behandelt. „Damit wird diese Art von Cabrio-Verdeck-Reparatur von der Teilkasko abgedeckt. Es fällt lediglich die Selbstbeteiligung an“, sagt Harald Freier.

BMW Z3 Verdeck neu?
Oder Cabrio-Verdeck-Neuanfertigung für Mercedes 220 Cabriolet?

Die Autosattlerei Freier in Rain bei Straubing in Bayern ist ein etablierter Familienbetrieb, dessen hoher Qualitätsanspruch sich über die Grenzen von Bayern hinaus herumgesprochen hat. „Es kommen mehr und mehr Youngtimer-Cabrios zu uns nach Rain. Selbst aus Österreich, aus Thüringen und sogar aus Niedersachsen.“ Für den Junior-Chef Sebastian Freier ist diese Entwicklung nachvollziehbar – der Bestand an Fahrzeugen mit H-Kennzeichen wächst schließlich konstant – und erfreulich zugleich. Das VW Golf 1 Cabrio und das BMW E36 Cabrio sind inzwischen so zahlreich in der Autosattlerei anzutreffen wie „Schnauferl“ oder das VW Käfer Cabrio. „Wir realisieren sowohl PVC-Verdecke mit dem bekannten BENECKE-Material als auch Stoffverdecke aus Sonnenland-Material. Vinyl-Verdecke schrumpfen und verspröden im Laufe der Zeit, wohingegen Stoffverdecke einfach ausleiern. Der Himmel wird beim Tausch des Verdecks fast ausnahmslos gleich mitgemacht, das spart den Fahrzeugbesitzern Zeit und damit Geld. Sonderwünsche werden ebenfalls realisiert – Pink und Flieder, das original Sonnenland-Material ist sogar in diesen Farben verfügbar.“ Auch die Persenning zum neuen Cabrio-Verdeck schneidern die Autosattler. Mit ihren Näh-, Stanz- und Pressmaschinen und anderen Spezialwerkzeugen sorgen sie dafür, dass die schönsten Klassiker ihren Wert behalten und Youngtimer ein ums andere Mal durch ein perfekt passendes Verdeck, wie auch durch eine bestechend gut aussehende Innenausstattung, überzeugen.

Über:

Freier Autosattlerei GmbH & Co. KG
Herr Sebastian Freier
Im Gewerbegebiet 9
94369 Rain (bei Straubing)
Deutschland

fon ..: +49 9429 9484966
web ..: https://autosattlerei-freier.de
email : info@autosattlerei-freier.de

Vorzugsweise Leder und Stoffe nach allen Regeln der Kunst zu bearbeiten, dabei die Fadenspannung der Maschine(n) ebenso zu beachten wie die Qualität und Stärke des Nähfadens: Das macht den Unterschied aus. Autositze mit exakten Nähten und Pfeifen, Bootssattlerarbeiten (inkl. Hafenplanen) ohne Faltenwurf, Anhängerplanen, die sich nicht wellen und deren Ösen sauberst eingearbeitet sind, Lkw-Planen aus 650 Gramm starkem Material (pro Quadratmeter versteht sich) und so vernäht und verschweißt, dass sie einfach länger mehr aushalten, Autoteppiche mit handwerklich perfekten Roll-Einfassbändern, Cabrioletverdecke, die Fahrtwind und Wetter jahraus, jahrein trotzen und unendlich viel mehr – wir leisten das.

Pressekontakt:

Freier Autosattlerei GmbH & Co. KG
Herr Sebastian Freier
Im Gewerbegebiet 9
94369 Rain (bei Straubing)

fon ..: +49 9429 9484966
web ..: https://autosattlerei-freier.de
email : info@autosattlerei-freier.de